Umbau & Aufstockung


Objekt
Umbau C-Stock, Erneuerung Lüftung
Fehrenstrasse 15, Zürich

AuftraggeberIn
Kanton Zürich, Baudirektion
Hochbauamt, Zürich


Projektbeschrieb
Das Gebäude wurde ursprünglich 1913 vom Architekten K. Lenzen als Pestalozzi- Schulhaus mit Turnhalle erstellt. Bereits 1925 wurden beide Gebäudeteile zum "Kantonalen Labor Zürich" umgebaut. Wie die anderen Gebäudeteile ist auch die Fehrenstrasse 15 im Inventar der städtischen Denkmalpflege erfasst. Zwischen 2009 bis 2019 wurden bereits die Laborräume im B-Stock, sowie diejenigen in der ehemaligen Turnhalle, instandgesetzt. Im C-Stock befinden sich die beiden Abteilungen "Mikrobiologie" und "Molekularbiologische Analytik". Zwei Abteilungsleiter, ein Fachstellen-leiter und fünf Mitarbeiter haben hier ihre festen Arbeitsplätze.



Objekt
Aufstockung Gewerbegebäude
Einsiedlerstrasse 31, Wädenswil

AuftraggeberIn
Tuwag Immobilien AG
Einsiedlerstr. 25, Wädenswil


Projektbeschrieb
Das 4-stöckige Gewerbegebäude wurde um 2 Geschosse aufgestockt. Dies um den stetig wachsenden Bedürfnisse der zhaw (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)  gerecht zu werden. Die Aufstockung beinhaltet die Mensa samt Küche plus Terrasse und Aufenthaltsräume. Ein Geschoss tiefer wurden zusätzliche Ausbildungs-Labore realisiert.
Die Herausforderungen waren die vorhandenen und damit limitierte Statik (dies führte zu einem vorfabrizierten Holzbau in Elementbauweise) und die kurze Bauzeit um den laufenden Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträch-tigen. Die Fassadenmaterialisierung (eingefärbte, hinterlüftete GFK-Platten) richtete sich nach der Vorgabe des erst vor kurzem sanierten Gebäudes. Die Aufstockung setzt sich farblich ab, zeichnet aber einen feinen farblichen Über-gang der konstruktiv mit einer klaren Horizontalfuge abgesetzt ist. So ist die Aufstockung als solche klar erkennbar. Die Gesamterscheinung bleibt einheitlich und harmonisch.


Hotel Glockenhof, Lobby

Hotel Glockenhof, "Egge"

Hotel Glockenhof, Zimmer Ost 2009 (Zusammenarbeit mit der Innenarchitektin Marianne Daepp)

Hotel Glockenhof, Neugestaltung Saal 1 & 2 (Wettbewerb auf EInladung)

Hotel Glockenhof, Garten im Hof (Vision, Renovation, Umgestaltung)

Objekt
Hotel Glockenhof / CEVI
Sihlstrasse 31 / 33, Zürich

AuftraggeberIn
Stiftung zum Glockenhaus
Sihlstrasse 33, Zürich


Projektbeschrieb
In den letzten Jahren konnten wir an mehreren Projekten innerhalb des über 100-jährigen Gebäudekomplexes, der unter Denkmalschutz steht, arbeiten. Diverse Zimmerrenovationen, Infrastrukturarbeiten, Renovation des Cafés „Egge“, Fassadenrenovation oder die Renovation der Hotellobby und zuletzt die Implementierung des CEVI-Ladens um nur die Wichtigsten zu nennen.

Pläne